Samstag, 21. Januar 2023

Schwandorf: 40 Demonstranten auf Schilder-Demo für Frieden und Freiheit

Die Demonstranten präsentieren ihre Schilder (Bild: Redaktion)

An der Globuskreuzung in Schwandorf fanden sich am Samstagvormittag, dem 21. Januar 2023 um 11 Uhr, rund 40 Demonstranten mit zahlreichen Schildern zusammen.


Die Teilnehmer kamen aus Schwandorf, Amberg, Regensburg und der näheren Umgebung, um gemeinsam mit ihren Schildern friedlich gegen den Krieg in der Ukraine, die Frage um die Souveränität Deutschlands, gegen die noch geltenden Corona-Maßnahmen und für eine Aufarbeitung deren Nachwirkungen wie Impfschäden, für bezahlbare Energiepreise usw. zu demonstrieren. Sie stellten sich dabei an die Straßenräder und hielten den vorbeifahrenden Fahrzeugen und Passanten ihre Botschaften entgegen.

Drei Teilnehmerinnen mit ihren Schildern (Bild: Redaktion)

Der Veranstalter Jan Weller aus Schwandorf sagte der Schwandorfer Stimme: »Ich stehe hier, um für unsere Kinder, Enkel und ihrer Zukunft zu kämpfen. Irgendjemand muß eben vom Sofa aufstehen und auf die Straße gehen. Diese Aktion mit den Schildern finde ich ist eine gute Idee, um unsere vielfältigen Anliegen zu vermitteln.« Ein weiterer Demonstrant entgegnete uns auf Anfrage, »daß die Menschen um ihre Freiheit und Gesundheit aufmerksam gemacht werden sollen« und daß  er  für den »Erhalt des Mittelstands« und »gegen eine Deindustrialisierung Deutschlands« einsteht.

Botschaften für den Frieden (Bild: Redaktion)

Zahlreiche Autofahrer fuhren an der Straße zum Globus entlang und wurden mit den klaren Botschaften auf den Schildern und Bannern begrüßt. Einige hebten den Daumen oder hupten, um ihre Zustimmung zu zeigen. Die Schilder-Aktion sei trotz der eisigen und windigen Wetterverhältnisse ein voller Erfolg, so die Veranstalter. 

Heimat, Liebe und Mut (Bild: Redaktion)

Nach etwa über einer Stunde war dann Schluß und die Teilnehmer fanden sich wieder am Parkplatz der Globuskreuzung zusammen. Ein wohlgesonnener Unterstützer spendete den frierenden Aktivisten eine große Tüte warme Leberkässemmeln und einen Kasten Limonade zum Dank für ihren Einsatz.

Die nächste Schilder-Demo soll laut Veranstalter Jan Weller am Samstag, dem 28. Januar 2023 von 10-12 Uhr in Amberg am Multifunktionsplatz stattfinden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen